Grenzland Fotografen


Gründung als
Fotostammtisch Niederkrüchten


Im Spätsommer 2008 gründeten Uli Berger und ich den Fotostammtisch Niederkrüchten
Unser erstes „Stammlokal“ war Herby´s Bistro am Laurentiusmarkt und wir waren zu viert.
Beim zweiten Treffen waren wir schon zu siebt und wir merkten dass das Bistro auf Grund der Räumlichkeiten und der Lautstärke nicht dauerhaft als Stammlokal ausreichte.
Als neues Lokal wurde schnell das Hotel Lehnsen in Elmpt gefunden. Hier trafen wir uns dann alle zwei Monate, in Spitzenzeiten mit bis zu dreißig Personen.
Zum Jahresende 2018 wurde uns quasi „gekündigt“, da der Inhaber gewechselt hatte und der Restaurantbetrieb nicht weitergeführt wurde.


Neuer Name, neue Location
Die Grenzland-Fotografen

Zehn Jahre Fotostammtisch Niederkrüchten. Zeit für einen Tapetenwechsel.
Waren wir auf der Suche nach einer neuen Lokalität, wurden wir vorrübergehen in Bracht im Café Bürgermeisteramt herzlich aufgenommen. Doch wir waren ja immer noch der Niederkrüchtener Fotostammtisch. Also wollten wir auch wieder zuück in unsere Heimatgemeinde. Auf der Suche wurden wir in Leo´s Bierstube in Elmpt fündig. Inzwischen hatten wir unserem Kind auch einen neuen Namen gegeben, da wir vom Stammtisch-Image wegkommen wollten. Einige Mitglieder verließen uns, neue kamen dafür hinzu. Durch den Namenswechsel waren wir nun nicht mehr unbedingt an den Ort Niederkrüchten gebunden. So treffen wir uns nun, nachdem die Corona-Pandemie uns ausgebremst hatte, seit März 2022 im Ptoto-Loft-60 in Bracht.
Diese Location hat den Vorteil, dass uns für Workshops und andere Fotoprojekte dort ein ideales Equipment zur Verfügung steht.


Aktivitäten der
Grenzland-Fotografen

Gemeinsame Ausstellungen:
2011 bis 2015 – Ausstellung Sichtweisen 1-5 in der Gemeindebibliothek Elmpt
2016 bis 2018 – Ausstellungen Sichtweisen 6-8 im historischen „Hanse Hüüske“ Elmpt
Ausstellungen einzelner Mitglieder u.a. im Hanse Hüüske und Nassauer Stall, MG-Wickrath.

Weiterhin wird an gemeinschaftlichen Fotoprojekten und Touren zu Ausstellungen,
Messen und auch Fotoausflügen gearbeitet.